Camperleben

Spiele – wenn wir der Natur draussen mal eine Pause gönnen

Gesellschaftsspiele, die wenig Platz brauchen, sind beim Campen äusserst beliebt. In der kleinen wie auch in der grossen Runde, das Zocken und Rätseln im Zelt oder Campingbus macht unglaublich Spass. Fragt sich nur, was gespielt werden soll? Die Auswahl ist riesig und man hat die Qual der Wahl. Wir haben euch deshalb eine kleine Auswahl zusammengestellt. Achtung Suchtgefahr!

Memory

Wer hat das beste Gedächtnis? Dieses Spiel braucht viel Hirn und hat einen steilen Einstieg. Kann man sich dann aber mal an die bereits aufgedeckten Spielkarten erinnern, dann kann es unter Umständen schnell gehen. Aber nur, wenn der Gegenspieler nicht auch die gleiche Taktik hat. Das Spiel lässt sich gut mit Kindern und Erwachsenen spielen. Als Erwachsener hat man dann schnell die Nr. 2 auf den Rücken und man muss zusehen, wie flink und blitzschnell die kleinen Spieler davonziehen und den Sieg für sich verbuchen.

Brändi DOG

Ein spannendes Brettspiel, das man gut zu zweit oder im Team spielen kann. Es erinnert ein bisschen an «Eile mit Weile». Durch die taktischen Elemente wird das Spiel aber viel spannender. Spielt man es zu viert, bekommt man erst noch einen Teampartner. Spielt man es zu zweit, spürt man schnell, wie fies das Spiel sein kann. Bestimmen tut aber nicht nur der Gegenspieler, sondern auch die gezogenen Karten. Das Spiel gewinnt schlussendlich, wer als erstes die Murmeln ins Ziel bringt.

Skip-Bo

Das Kartenspiel dauert in der Regel eine halbe Stunde und ist ein Spiel für zwei bis sechs Spieler. Die 162 Skip-Bo-Karten werden verteilt und schon kann das Spiel beginnen. Wer als Erster seinen Kartenstapel ablegen kann, gewinnt das Spiel. Dazu müssen die Karten mit den Zahlen 1 bis 12 der Reihe nach auf einen Stapel gelegt werden. Oft hat man das Gefühl, dass es zu einem Sieg nicht mehr reicht, doch dann wendet sich das Blatt und man hat plötzlich das Ziel vor Augen.

Scrabble

Ein Klassiker, der in jede Camping-Spiele-Kiste gehört. Wer aus seinen gezogenen Buchstabensteinen die besten Wörter kreieren kann, ist auf gutem Weg, das Spiel für sich zu entscheiden. Das Spiel macht es Dank Aktionsfelder, auf denen man sein Wort und seine Buchstabenwerte vervielfachen kann. Die Reiseversion von Scrabble ist empfehlenswert. Das Spielbrett ist mit einem Gitter versehen, damit sich die Buchstabensteine nicht verschieben können auf einer schrägen Unterlage. Das Spiel lässt sich gut zu zweit oder zu viert spielen.

Tutto

Wer hat zuerst 6000 Punkte? Dieses Spiel ist ein richtiges Zockerspiel. Die gezogenen Karten aber auch die 6 Würfel bestimmen über Sieg oder Niederlage. Vielmals braucht es aber auch einfach das nötige Glück und das Quäntchen Taktik, das einem zum Sieg bringt. Tutto ist ein Spiel für Klein und Gross und lässt sich sehr gut zu zweit, aber auch mit mehreren Spielern spielen.

Joker

Dieses Kartenspiel passt in jede Hosentasche oder Rucksack. Das Spiel ist schnell, es braucht Mut und Risiko im richtigen Moment anzugreifen. Ziel ist es beim Spiel, dass man als Erster keine Karten mehr hat. Kann der Gewinner auf einmal alle 13 Karten legen, bekommt der Sieger minus 20 Punkte. Das Spiel verliert man, wenn man beim Spielende am meisten Punkte hat.